„Auch andere Städte und Akteure können davon profitieren.“

Abschluss der Veranstaltungsreihe „FutureBowl“ – KARLA zieht eine positive Bilanz
Annika Fricke beim Vortrag auf der FutureBowl

22.02.2023 – Mit der FutureBowl am 1. Februar 2023 erlebte die dreiteilige Veranstaltungsreihe des Experiments „Klimafreundliche Kantinen“ des Karlsruher Reallabors Nachhaltiger Klimaschutz (KARLA) ihr Finale. Die Veranstaltungen informierten über verschiedene Möglichkeiten eines klimafreundlicheren und nachhaltigeren Essensangebot in Betriebsrestaurants. Zudem eröffnete die Reihe eine neue Plattform für gegenseitige Inspiration und förderte den Austausch engagierter Akteure.

Von der Speiseplan-Erstellung, über die Produktion der Speisen und die Essensausgabe, bis hin zu einem guten Umgang mit Lebensmittelresten – es gibt zahlreiche Stellschrauben, um das Speiseangebot einer Kantine klimafreundlicher zu gestalten. Viele dieser Stellschrauben wurden bei den drei FutureBowl-Veranstaltungen thematisiert:

  • CO2-Bilanzierung von Gerichten
  • Vermeidung von Lebensmittelresten durch Mitnahme- und Mehrwegsysteme
  • Bio- und DGE-Zertifizierungen
  • Anpassung des Speiseangebots durch mehr vegetarische und vegane Gerichte oder mehr regionale oder saisonale Zutaten

Impulse und Erfolgsrezepte aus der Praxis

Gesundes ud nachhltiges Essen bei der FutureBowl

Verschiedene Best-Practice-Beispiele von Karlsruher Einrichtungen gaben Einblicke, wie sie mit kreativen Ideen bereits gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen oder wie sie sich für einen höheren Bio-Anteil im Speiseangebot stark machen. Außerdem stellten sich lokale Akteure und Projekte vor, die als Pioniere bereits neue Wege gehen, indem sie beispielsweise mit einem Kompostbike in Karlsruhe kompostierbare Lebensmittel einsammeln oder an nachhaltigen, regionalen Wertschöpfungsketten für Hülsenfrüchte oder Kartoffeln arbeiten.

Der Effekt eines solchen Austausches war auch bei den Teilnehmenden deutlich spürbar. „Die Veranstaltung hat es geschafft, in angenehmer Atmosphäre sowohl Wissen zu vermitteln, als auch Interesse für neue Ansätze zu wecken“, fasst eine Teilnehmerin zusammen. Vor allem der persönliche Kontakt miteinander war für alle Beteiligten ein wertvolles Element, um neuen Ideen für die eigene Arbeit zu gewinnen.

Resultate werden in die Breite getragen

Die 3. FutureBowl bildete zugleich einen gelungenen Abschluss des Experiments „Klimafreundliche Kantinen“. Neben der Veranstaltungsreihe blickt das Team freudig auf Kantinenbesuche, Workshops und Beratungsgespräche mit Kantinen im vergangenen Jahr zurück.

Derzeit wertet das wissenschaftliche Team die Fragebögen aus, die bei den FutureBowls unter den Teilnehmenden ausgegeben wurden. Die Befragung untersucht, welche der thematisierten Stellschrauben direkte Veränderungen bei den Betrieben vor Ort auslösen konnten, und welche nicht. „Für uns ist es wichtig zu erfahren, welche Impulse wir durch das Experiment „Klimafreundlichen Kantinen“ liefern konnten und wo noch Bedarf besteht. Die Ergebnisse und gesammelten Erfahrungen geben wir gebündelt an die Praxisakteure zurück“, sagt Annika Fricke, Projektleiterin der Klimafreundlichen Kantinen. „Am Ende lernen alle etwas dazu. Wichtig ist, die Erfahrungen und das Gelernte in die Breite zu bekommen, indem man es kommuniziert. So können dann auch andere Städte und Akteure davon profitieren.“

Mehr erfahren

Klimafreundliche Kantine (Symbolbild)

Für detaillierte Einblicke in die einzelnen Veranstaltungen stehen die Präsentationen jeder FutureBowl zum Download zur Verfügung:

Weitere Informationen zum Thema Klimaschutz im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung finden Sie auf der Webseite Klimafreundliche Kantinen.

Gut zu wissen

Bei der letzten FutureBowl war ein Reportage-Team des regionalen Senders Baden TV zu Gast. Den Beitrag über die Veranstaltung gibt es in der BadenTV-Mediathek zu sehen.