Nachlese: Was ist nachhaltiger Klimaschutz und wie kann dieser in Karlsruhe aussehen?

KARLA hat im Rahmen der KIT Science Week 2023 zum Austausch ins Karlsruher Schloss eingeladen

24.10.2023 - Rund 40 Besuchende kamen am 11. Oktober 2023 in den Karlsruher Gartensaal, um die Zwischenergebnisse des Karlsruher Reallabors Nachhaltiger Klimaschutz (KARLA) kennenzulernen, an Themeninseln zu arbeiten und um sich zu vernetzen.

Besuchende der KARLA-Veranstaltung "Klimaschutz in Karlsruhe"

Die Veranstaltung ging der Frage nach, was ist nachhaltiger Klimaschutz und wie kann dieser in Karlsruhe aussehen? Nach einer Einführung durch die Projektleiterin Sarah Meyer-Soylu und Projektleiter Oliver Parodi gab das KARLA-Team thematische Einblicke in die verschiedenen Transformations-Experimente: Klimaschonendes berufliches Reisen, Nachhaltiger Klimaschutz im Bauwesen, Fachkräfte für den Klimaschutz, Klimafreundliche Kantinen.

Besonderes Interesse bei den Besuchenden weckte der Karlsruher Klimapakt. Im Jahr 2021 haben sich acht Karlsruher Hochschulen und die Stadt Karlsruhe zum Klimapakt bekannt, mit dem Ziel, das Pariser Klimaschutzziel und das Karlsruher Klimaschutzkonzept 2030 lokal in Karlsruhe umzusetzen, Wissen zu bündeln und Synergien zu nutzen. KARLA stellte mit Prof. Dr. Birgit Neuer von der PH Karlsruhe die gemeinsamen Aktivitäten vor.

BILDERGALERIE ANSEHEN

Weiter ging es mit der Vorstellung der Nachhaltigkeitsbeurteilung. So sollen fördernde sowie hemmende Wirkungen auf die Nachhaltigkeitsperformance ermittelt werden, um unerwünschte Folgen zu vermeiden und um positive Effekte einer Maßnahme zu erhöhen.

Interaktive Themeninseln stellten die Transformations-Experimente näher vor

Die Besuchenden konnten an verschiedenen Themeninseln mit den Wissenschaftler:innen ins Gespräch kommen und tiefer in die Experimente von KARLA eintauchen. So konnten sie sich beispielsweise die CO2-Bilanz der letzten Reise ausrechnen lassen oder sich zu Weiterbildungskursen in der Solarbranche informieren. Eine weitere Station rund um Ernährung zeigte unter anderem die Wanderausstellung „Ernährung & Klima“ von Food for Future Freiburg. Hier stellten Eimer mit Gewichten spielerisch dar, wie viel CO2 in verschiedenen Lebensmitteln steckt, beispielsweise in Reis verglichen mit Couscous oder in Tiefkühl-Erdbeeren verglichen mit frischer Ernte. 

Bei erfrischenden Getränken, Snacks und Gesprächen in kleiner Runde klang der Abend im Gartensaal aus. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das große Interesse und die guten Gespräche. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung mit Ihnen.

Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Die Vortragsfolien zur Veranstaltung stehen ab sofort zur Verfügung. Zum PDF-Download

Impressionen von der Veranstaltung 

KARLA-Veranstaltung im Gartensaal im Karlsruher Schloss.
Bei Vorträgen und Themeninseln lernten rund 40 Besuchende des Gartensaals die Aktivitäten von KARLA näher kennen.

 

Marius Albiez von KARLA und ein Gast unterhalten sich vor einer Pinnwand.
Pinnwände und Schaubilder im Gartensaal verdeutlichten den CO2-Ausstoß bei beruflichen Reisen mit verschiedenen Transportmitteln.
Personen stehen um ein Lastenfahrrad im Innenhof des Karlsruher Schlosses.
Am Lastenfahrrad im Innenhof des Schlosses wurde der von KARLA initiierte Karlsruher Klimapakt vorgestellt und diskutiert.

 

Station PV und Fachkräftemangel vor dem Schloss Karlsruhe.
Im Innenhof erklärt Volker Stelzer die Vorteile eines PV-Balkonmoduls und gibt Einblicke in die Weiterbildung von Fachkräften in der Solarbranche.

 

KARLA-Station Ernährung: Eine Frau hebt einen Eimer an
Wie wirkt unser Essen auf das Klima? An mehreren Stationen der Wanderausstellung „Ernährung & Klima“ von Food for Future Freiburg wurde dieser Frage nachgegangen. Hier verdeutlichen Eimer mit Gewichten die Klimabilanz von Lebensmitteln.

 

Thementisch Ernährung, Menschen stehen um den Tisch.
Eine weitere Station von „Ernährung & Klima“ stellt auf Tischdecken die Klimabilanz von Lebensmitteln für Frühstück und Mittagessen in verschiedenen Tellergrößen dar. Zusätzlich erfolgt eine Umrechnung der CO2-Bilanz in PKW-Kilometer zur besseren Vorstellbarkeit.