Klimafreundlicher reisen? Herausforderung angenommen!

KARLA beteiligt sich an Nachhaltigkeits-Challenge

30.05.2023 - Die Initiative "wir-forschen.digital" ruft Bürger:innen dazu auf, ihre Herausforderungen zum Thema Nachhaltigkeit auf einer Plattform zu teilen. Auch das KARLA-Experiment „Klimaschonendes berufliches Reisen“ ist an der Mitmachaktion beteiligt. Denn auch die Art und Weise, wie wir von A nach B gelangen, hat einen signifikanten Einfluss auf unser Klima. 

Logo von Initiative "wir forschen digital"

Neben dem Pendeln zur Arbeit oder der Fahrt zum Wocheneinkauf spielen vor diesem Hintergrund Reisen eine wichtige Rolle. In KARLA nehmen wir deshalb die klimafreundliche Gestaltung von Dienstreisen am KIT in den Blick. Doch nicht nur dort werden lange Strecken zurückgelegt, Reisen sind längst Bestandteil unseres Lebens – sei es nun beruflich oder privat. Wir freuen uns deshalb sehr, an der diesjährigen Nachhaltigkeits-Challenge der Initiative wir-forschen.digital dabei zu sein. Initiator ist das Institute of Information Systems and Marketing (IISM) am KIT.

Bürgerinnen und Bürger haben durch die Nachhaltigkeits-Challenge die Möglichkeit, über eine virtuelle Plattform Aufgaben und Fragen einzureichen. Studierende aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik nehmen sich dann den Herausforderungen an und entwickeln innovative Lösungsvorschläge. Das Projektteam vom KARLA-Experiment „Klimaschonendes berufliches Reisen“ ist Ansprechpartner für die Studierenden und bringt seine Erfahrungen aus der Reallaborarbeit mit ein.

Die Ergebnisse der Challenge werden am 19. Juli 2023 um 17:00 Uhr in der TRIANGEL Karlsruhe vorgestellt und werden darüber hinaus bei der KIT-Science Week im Oktober 2023 zu sehen sein. Wir sind bereits gespannt auf die Projektideen der Studierenden!

Zum KARLA-Experiment „Klimaschonendes berufliches Reisen“