TravelKIT soll klimafreundliches Reisen fördern

KIT-Studierende entwickeln Mobilitäts-App im Rahmen der Initiative „wir-forschen.digital“

17.08.2023 – Im Sommersemester 2023 beteiligte sich KARLA an einem Lehrangebot im Rahmen der Initiative „wir-forschen.digital“. Dort setzten sich Studierende unter anderem mit der Frage auseinander, wie der Ausstoß von Treibhausgasen oder Feinstaub schon direkt bei der Reisebuchung berücksichtigt werden könnte und entwickelten ein Konzept für eine Mobilitäts-App.

TravelKIT App auf einem Smartphone.

Reisen spielen eine wichtige Rolle für den Klimaschutz. Die Entscheidung, ob eine Person in das Flugzeug oder in die Bahn steigt, beeinflusst nicht nur deren Alltag, sondern in gewisser Weise auch das Leben von Mitmenschen. Dies spiegelt sich leider noch nicht im Ticketpreis wieder. Unter Umständen ist die Flugreise von Berlin nach München günstiger, als eine Fahrt mit der Bahn. Aber was würde passieren, wenn man die umweltbezogenen Kosten mit in die Rechnung einbezieht?

Dies wollte eine Bürgerin oder ein Bürger im Rahmen der „wir-forschen.digital“-Mitmachaktion „Nachhaltig Arbeiten und Leben“ genauer wissen. Ein Studierenden-Team nahm sich dieser Herausforderung schließlich im Rahmen des „Digital Citizen Science Seminar“ an. Initiator der Lehrveranstaltung war das Institut für Wirtschaftsinformatik und Marketing (IISM) am KIT. Marius Albiez von KARLA war als Betreuer dabei und begleitete die Studierendengruppe.

Mit Umweltkosten sind jene Kosten gemeint, die beispielsweise durch die negativen Folgen des Klimawandels oder durch Gesundheitsschäden für die Gesellschaft entstehen. Die Studierenden Johanna du Maire, Mauricio Jungnitz, Linus Kunzmann und Tom Nikolas Schmidt erarbeiten in diesem Zusammenhang ein Konzept für eine Mobilitäts-App, bei der die Umweltkosten für unterschiedliche Verkehrsmittel im Vordergrund stehen: „TravelKIT“. Umweltkosten und Ticketpreis werden hier zusammengedacht. Die App soll einerseits Klarheit und Transparenz schaffen, wie hoch die Umweltbelastung von einzelnen Reisen tatsächlich ausfällt. Andererseits soll sie Anstoß geben, bei Nutzenden ein Umdenken in Richtung Klimaschutz in Gang zu setzen. Zudem wird die bereits etablierte Praxis der Kompensationszahlungen von den Studierenden um einen Geldspenden-Ansatz erweitert.

Die App-Idee wird auch als Input beim kommenden Dialog für Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der KIT Science Week 2023 am 14. Oktober zum Einsatz kommen. Mehr zur Dialogveranstaltung

Wie „TravelKIT“ für Klimafreundliches Reisen später einmal aussehen könnte, zeigen die Studierenden in diesem Youtube-Video